Wir unterscheiden bei den Lösungen aufgrund der Themen, da nicht jede Lösung für die gleichen Themen eingesetzt werden können und auch die Vorangehensweise je nach Thema eine andere ist.
Wichtig zu wissen ist, dass es keine Rolle spielt, in welchen Bereichen eines Unternehmens (Finance, HR, IT, Artikelmanagement, Marketing, etc.) diese Tätigkeiten oder Prozesse liegen. RPA ist eine Technologie, die agnostisch auf jedem dieser Gebiete erfolgreich eingesetzt werden kann.
RPA hilft Mitarbeitenden dabei, sich von zeitfressenden, manuellen Tätigkeiten zu befreien.
Beaufsichtigter Bot (Attended bot)
Beaufsichtigte Bots werden vom Menschen situativ gestartet. Sie werden derzeit meist für Arbeiten genutzt, die entweder nur einmal durchgeführt werden müssen oder immer mal wieder unregelmässig anfallen.
Beispiele sind Datenmigrationen, Massendatenpflege oder Test-Automatisierungen auf Front-Ends.
Unbeaufsichtigter Bot (Unattended bot)
Unbeaufsichtigte Bots sind die zurzeit am meisten umgesetzten Roboter. Das heisst Bots, die nicht jedes Mal vom Menschen manuell gestartet werden müssen, sondern über einen „Scheduler“ eingeplant und dann automatisch gestartet werden können.
Der grosse Vorteil von Unattended Robots ist, dass der Roboter 24 Stunden am Tag arbeiten kann. Ob morgens um 01:00 Uhr, während der Mittagspause oder spät abends – dem elektronischen Kollegen ist die Arbeitszeit egal.
Demo Video
Dieses Demo Video zeigt einen Prozess, welchen wir mit UiPath umgesetzt haben und wie der RPA-Bot mit Outlook, Word und einem Altsystem AS400 arbeitet.
Dieses Demo-Video zeigt einen Prozess, welchen wir mit UiPath umgesetzt haben und wie der RPA-Bot mit Outlook, Word und einem Altsystem AS400 arbeitet.