Typische Anwendungsszenarien von RPA sind die Bearbeitung von Bestellungen, von Kundenanfragen, die Umsetzung von Datenübertragungen, die Verwaltung von Stammdaten und Abrechnungen, die Kundendatenpflege, die Aktualisierung von Benachrichtigungen und Statusmeldungen und viele weitere.
Darüber hinaus können viele weitere Routinetätigkeiten von RPA-Bots übernommen werden. Unten stehend finden Sie eine kleine Übersicht automatisierbare Prozesse und branchenspezifische Einsatzmöglichkeiten.
Welche Prozesse eignen sich für die Automatisierung mittels RPA?
RPA eignet sich gut zur Automatisierung wiederkehrender, regelbasierter Prozesse, die durch strukturierte Daten gekennzeichnet sind. Aufgaben wie Dateneingabe, Rechnungsverarbeitung, Berichtserstellung und Systemintegration sind ideale Kandidaten für RPA.
Durch die Bewältigung alltäglicher, manueller Aufgaben ermöglicht RPA Unternehmen, die Effizienz zu steigern, Fehler zu reduzieren und Personalressourcen für strategischere und komplexere Aktivitäten bereitzustellen.